Was wird zur Veröffentlichung benötigt?

     •    das elektronische Dokument im Dateiformat PDF
     •    bibliographische Angaben / Metadaten
     •    die schriftliche Einverständniserklärung

Wie erfolgt die Veröffentlichung?

1. Schritt – Anmelden des Dokuments

Sie können die Anmeldung einfach und schnell mit Hilfe des Eingabeassistenten durchführen. In einem zweiten Schritt füllen Sie bitte die Einverständniserklärung aus (s. unten).

Nach dem Start des Eingabeassistenten übermitteln Sie uns zuerst die  bibliographischen Angaben (Metadaten) zu Ihrem Dokument:

     •    Dokumentart und Sprache
     •    Titel, Untertitel und übersetzte Titel
     •    Angaben zu den Autoren
     •    Abstract und Schlagworte
     •    Angaben zu Quellen
     •    Angaben zu beteiligten Institutionen
     •    bei Hochschulschriften: Tag der Einreichung bei der Fakultät, Tag der
           Verteidigung und die Namen der Betreuer und Gutachter

Anschließend erfolgt der Upload des Dokuments und die Angabe Ihrer Kontaktdaten.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise zum elektronischen Dokument:

     •    Die Dateien sollen identifikationsfrei sein und keinen
           Sicherheitsbeschränkungen unterliegen.
     •    Zusätzlich zur Datei im PDF-Format nehmen wir gern die in der
           Textverarbeitung erstellte(n) Originaldatei(en), z.B. *.doc oder *.tex
           sowie ergänzende Dateien in anderen Formaten entgegen.

Technische Hinweise zur PDF-Erstellung finden Sie hier.

Die erfolgreiche Anmeldung Ihres Dokuments bestätigen wir Ihnen per E-Mail. 

      Start des Eingabeassistenten

2. Schritt – Übermittlung der Einverständniserklärung

Das Formular der Einverständniserklärung für das elektronische Publizieren Ihres Dokuments können Sie hier herunterladen:

           •    Einverständniserklärung (PDF, deutsch)

           •    Einverständniserklärung (PDF, englisch)

Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse:
           Universitätsbibliothek Chemnitz, Hochschulschriftenstelle,
           09107 Chemnitz

Ausführliche Informationen speziell für Promovenden der Technischen Universität Chemnitz finden Sie auf der Seite der Hochschulschriftenstelle.

Nach der Verarbeitung der von Ihnen angemeldeten Daten und dem Eingang der Autorenvereinbarung erfolgt die endgültige Veröffentlichung Ihres Dokuments, über die wir Sie per E-Mail informieren.

Ansprechpartner:    Universitätsbibliothek Chemnitz
                                    Hochschulschriftenstelle
Postanschrift:               09107 Chemnitz
E-Mail:                          hochschulschriften@bibliothek.tu-chemnitz.de
Telefon:                        +49 371 531 31290

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