Dissertation


Entwicklung und Nachweisführung einer Methodik zur Einführung und Stabilisierung von veränderten Prozessen in der Produktentwicklung

vorgelegt von

Dipl.-Ing. Frank-Steffen Walliser
aus Stuttgart

betreut von
Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Enderlein

Professur Arbeitswissenschaft
Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme
Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Technische Universität Chemnitz

Gutachter
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Peter Richter
Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Dresden
Dr. Peter Gutzmer
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

verteidigt am 30.04.1999

Von der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Chemnitz genehmigte Dissertation


Vorwort

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank aussprechen an all diejenigen, die mich während der Bearbeitung der Dissertation begleitet haben und mir Mut und Kraft gaben, um den eingeschlagenen Weg zu gehen.
An erster Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei meiner Freundin Inga. Während der letzten zweieinhalb Jahre war sie - trotz ihres eigenen Staatsexamens - immer für mich da und gab mir nicht nur Rückhalt, sondern auch Ideen in den vielen Gesprächen über meine Promotion.
Meinem akademischen Lehrer, Herrn Professor Hartmut Enderlein, möchte ich für die zahlreichen inhaltlichen Anregungen und Fachgespräche ganz herzlich danken. Jeder Besuch in Chemnitz war eine Quelle neuer Motivation, Ideen und Freude. Die fürsorgliche Betreuung und familiäre Atmosphäre ermöglichten eine sehr angenehme Zusammenarbeit. Dadurch gelang es, die Arbeit zielführend und zügig zu bearbeiten.
Herrn Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach, gilt mein besonderer Dank. Als Betreuer im Unternehmen gab er mir durch sein Engagement die Möglichkeit und den notwendigen Freiraum, um ein Promotionsverfahren aufnehmen zu können. Seine Unterstützung half mir wesentlich, die Arbeit in der vorliegenden Weise auszurichten.
Meinen Eltern danke ich dafür, daß sie mir die Freiheit gaben, meine Ausbildung und Studienrichtung nach meinen Neigungen zu wählen und mich auch bei der Entscheidung zur Promotion bestätigten.
Herrn Professor Peter Richter, Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technische Universität Dresden, danke ich für die gute Zusammenarbeit während der arbeits- und organisationspsychologischen Analyse.
Herrn cand. psych. Nicolas Danapfel, Dresden, gebührt ein Dank für seine detaillierte und exakte Arbeit während der arbeits- und organisationspsychologischen Untersuchung im Rahmen seines Praktikums.
Herrn Dipl.-Kfm. Dipl.-Ing. Stephan Zinser, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart, danke ich für die anregenden Diskussionen während der letzten Jahre und die Mitarbeit beim Korrekturlesen.
Frau Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Nicole Spitzlei und Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing (FH) Markus Schmidt ist ein Dank für das schnelle Korrekturlesen der Arbeit gesagt.
Den Mitarbeitern der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach, und den Mitarbeitern und Doktoranden des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Chemnitz, danke ich für die freundliche Aufnahme und die Unterstützung während meiner Arbeit. Besonderer Dank gilt Herrn Armin Baumgärtner und den Mitarbeitern der BTTs für die Unterstützung während der Analyse.
Für die Mitarbeit bei der Erstellung der HTML-Version gilt mein besonderer Dank Frau Alexandra Taafel.

Lob & Kritik an:


frank-steffen.walliser@t-online.de
walliser@porsche.de