Filter für E-Mail
Wer mehr als ein Dutzend E-Mails in der Woche erhält, weil man vielleicht
Mailing-Listen abonniert hat oder Systemmeldungen per E-Mail erhält, verspürt
schnell den Wunsch einer automatisierten Bearbeitung:
Die Mails von der Liste sollen z.B. in einen speziellen Ordner einsortiert werden,
und von den Systemmeldungen sollen nur die kritischen Nachrichten in der INBOX landen.
Solche Routinearbeiten können durch Filtereinstellugnen beim Mailprogramm
(z.B. Netscape, pine) umgesetzt werden. Wenn man mit mehreren Programmen oder
Rechnern (Uni, zu Hause) arbeitet, müssten diese Regeln dann überall (möglichst gleich)
eingestellt werden. Bei Abwesenheit funktionieren sie gar nicht, weil ja dann das
Mailprogramm i.a. nicht läuft.
Einen Ausweg bieten individuell einstellbare Mailfilter auf dem Mailbox-Server.
Diese Regeln funktionieren unabhängig vom verwendeten Mailprogramm.
Bereits beim Eintreffen der E-Mail können anhand angegebener Bedingungen
(z.B. Absender oder Betreff = Subject) bestimmte Aktionen ausgelöst werden:
- an eine andere Mailadresse weitersenden,
eventuell eine Kopie in der INBOX ablegen,
- in einen anderen Odner ablegen
(Dieser Ordner ist abrufbar, wenn Sie das Mail-Protokoll IMAP verwenden),
- automatische Antwort an den
Absender senden, z.B. bei Abwesenheit,
- Annahme verweigern - zurücksenden oder ignorieren.
Trifft keine der angegebenen Bedingungen zu, wird die Mail wie üblich in der INBOX abgelegt. Die Einstellung von Regeln für den zentralen Mailbox-Server
mailbox.hrz.tu-chemnitz.de
ist am Ende des Artikels erläutert.
Weitere Aufgaben für Mailfilter sind:
- Schutz vor E-Mails mit gefährlichem Inhalt: Viren, Würmer
- Abweisen von E-Mails mit unerwünschtem Inhalt (Spam, Werbe-Mails mit
meist dubiosem Inhalt)
Diese Aktionen sind nur optimal, wenn Sie bereits am Mail-Relay aktiv werden.
Dort kann die Annahme von Werbe-Mail verweigert werden, und ein E-Mail-Wurm kann
zeitig erkannt werden. Dabei sind jedoch einige Aspekte zu beachten und noch abzuklären:
- Zum Abweisen von Spam-Mails gibt es technische Maßnahmen (Block-Listen,
siehe www.mail-abuse.org).
Diese testen wir momentan, weil natürlich möglichst keine erwünschte E-Mail abgewiesen werden soll.
- Die Verfahren zum Spam-Schutz sollten vom Nutzer individuell und einfach einzustellen
und zu kontrollieren sein (Übersicht über abgewiesene E-Mail).
- Der Einsatz eines kommerziellen Viren-Checkers wird momentan nicht erwogen:
- Die Zahl der Mails mit aktivem Inhalt (exe/vbs/bat etc.) ist ziemlich gering (30 - 40 pro Tag).
- Andere aktive Inhalte (z.B. HTML mit JavaScript) sind vermutlich kaum zu finden.
- Dagegen steht der hohe Ressourcenaufwand bei fraglicher Aktualität, insbesondere bei
rasanter Verbreitung von Mail-Würmern (z.B. "I Love You"-Virus).
Wir favorisieren hier "Ad hoc"-Methoden, die bei aufkommenden E-Mail-Würmern sehr schnell
und wirkungsvoll eingesetzt werden können.
- Diese Filter müssen sehr robust arbeiten und wartungsarm sein.
- Und nicht zuletzt müssen wir als Betreiber des Mail-Relays die Erlaubnis haben,
bestimmte Einschränkungen im Mail-Verkehr zu aktivieren. Die Policy muss abgestimmt sein,
es müssen legale und offene Verfahren zum Einsatz kommen.
Dies wird ein Thema für den URZ-Beirat sein.
Anregungen und Meinungen zu diesem Thema sind willkommen.
Einstellen von E-Mail-Filtern am zentralen Mailbox-Server
- Das Einstellen der Mail-Filter erfolgt via WWW:
https://mail.tu-chemnitz.de/cyrusadm/
Hier haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
- Weiterleitung einrichten / ändern:
- Damit können Sie alle E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten.
Evtl. können Sie noch eine Kopie in Ihrer INBOX behalten.
Prüfen Sie bitte genau die Schreibweise der E-Mail-Adresse und testen Sie es!
- Abwesenheitsmeldung einrichten / ändern:
- Hier können Sie einen Text angeben, der an die Absender von an Sie gerichteter
E-Mail gesendet wird. Diese Einstellung wird sofort aktiv.
Vergessen Sie das Abstellen dieser Meldung nicht, wenn Sie wieder anwesend sind.
- Mailfilter frei einrichten
-
Hier lassen sich alle Möglichkeiten der Filter nutzen.
Ändern Sie im Text-Feld und klicken Sie auf "Ändern, wenn Syntax korrekt".
Damit wird der Filter aktiviert, falls kein Fehler bemerkt wird.
Allerdings ist etwas Sorgfalt bei der Notation der Regeln nötig,
damit es nicht zum Verlust von E-Mail kommt.
Dazu folgen einige Hinweise und Beispiele.
- Die Mailfilter werden mit der noch neuen Sprache Sieve (RFC 3028) realisiert.
Hier werden Bedingungen formuliert, denen Aktionen folgen:
-
- Eine typische Bedingung ist das Abprüfen von Header-Feldern:
- Wenn die Subject-Zeile eine bestimmte Zeichenfolge enthält:
if header :contains "subject" "F R E E"
- Als Aktionen sind definiert:
-
redirect |
Mail an eine andere Adresse weiterleiten |
fileinto |
Mail in anderen Ordner ablegen (dieser muss vorher angelegt werden) |
vacation |
Abwesenheitsmeldung an Absender senden |
reject |
Mail zurückweisen, d.h. an Absender zurücksenden - Vorsicht... |
discard |
Mail löschen - Vorsicht... |
Betrachten wir einige typische Einsatzfälle:
- Weitersenden oder Abwesenheitsmeldung
require "vacation";
if header :contains "from" "boss@tu-chemnitz.de" { # wenn Absender = Chef
redirect "vertreter@tu-chemnitz.de"; # weiter an Vertreter
} else { # sonst
vacation :days 7 :addresses "alfons.bitmeister@s2000.tu-chemnitz.de"
"Ich bin außer Haus ..."; } # Abwesenheitsmeldung
|
- Ablegen in einen Ordner
-
require "fileinto";
if header :is "Sender" "csn-owner@tu-chemnitz.de" { # Mailing-Liste
fileinto "INBOX.csn"; # Ablage in Ordner
} elsif header :contains "Subject" "XXXX" { # Subject enthält XXXX
fileinto "INBOX.Trash"; } # vermutlich Muell!
|
- Teilnahme an unserem Test zur Erkennung von Spam-Mails
-
- Rufen Sie in einem Browser auf: https://mail.tu-chemnitz.de/cyrusadm/
- Anmelden mit Nutzerkennzeichen + Passwort
- Ordner bearbeiten: Klick auf "Löschen, anlegen, umbenennen"
- Neuen Ordner anlegen unter: oberster Ebene, Name: spam
- Zurück zur Mailbox-Info
- Ganz unten: "Mailfilter frei ändern"
- Eintragen:
require "fileinto";
if exists "X-RBL-Warning" {
fileinto "INBOX.spam"; }
|
- "Ändern, wenn Syntax korrekt"
- Abmelden
Nun sollten Sie von Zeit zu Zeit diesen Ordner ansehen (mit IMAP-fähigem
Mailprogramm oder IMP - http://mail.tu-chemnitz.de/)
und Mails löschen.
Interessant ist für uns:
- Sind in diesem "spam"-Ordner "gute" Mails gelandet?
- wieviele Spam-Mails landen trotzdem noch in der INBOX (im Verhältnis
zu denen, die nach "spam" geschafft werden").