Neuigkeiten zu Campuslizenzen


In den letzten Monaten haben sich einige Änderungen im "Topf" der an der TU Chemnitz vorhandenen Campuslizenzen und Softwarerahmenverträge ergeben. Die wichtigsten davon werden hier dargestellt.

ADAMS

ADAMS ist ein Programmsystem zur Modellierung von Vorgängen in der Festkörpermechanik. (http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/FEM/adams.html
Im vergangenen Jahr wurde vom Lehrstuhl "Mikrosystem- und Gerätetechnik" der Fakultät ET/IT die aktuelle Version 10.0 dieser Software beschafft (und finanziert). Das URZ hat das Programm auf einem Computeserver des Superscalarclusters installiert, die Nutzung ist jedoch auf authorisierte Nutzer beschränkt, Interessenten wenden sich bitte an Herrn Billep von o.g. Professur (Tel. 3270).

Orthograf

Die Diskussionen des vergangenen Jahres über das Für und Wider der Rechtschreibreform sind sicherlich Jedem noch vertraut - sie sind ja auch immer noch nicht beendet. Für diejenigen NutzerInnen, die die neue Rechtschreibung - freiwillig oder gezwungermaßen - verwenden wollen, stand seit längerem das Problem, inwieweit die verschiedenen Officeprogramme diese neuen Regeln auch unterstützen. Wir haben dazu in den "URZ-Mitteilungen 2/99" schon einmal etwas - ziemlich Unbefriedigendes - veröffentlicht.

Es gibt nun mittlerweile verschiedene Programme, die den Prozess der Konvertierung vorhandener Texte aus der alten in die neue Rechtschreibung unterstützen. Analysen an anderen deutschen Hochschulen haben dabei ein Produkt als das Beste hinsichtlich Leistung und Kosten-Nutzen-Relation herausgefiltert: das Programm Orthograf vom Bertelsmann-Verlag. Durch Umfragen in den Fakultäten haben wir ermittelt, dass innerhalb der Universität ein ziemlicher Bedarf an einer solchen Software besteht.
Wir sind deshalb einem bereits bestehenden für alle deutschen Hochschulen geltenden Rahmenvertrag mit Bertelsmann beigetreten und können nun die Software zu sehr günstigen Bedingungen anbieten.
http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/Bertelsmann/orthograf.html

Die Software Orthograf 3.0 existiert in 2 Varianten: Orthograf Standard und Orthograf Professional, außerdem gibt es noch eine spezielle Version Orthograf Professional Netzwerk. Die Professional-Version enthält (natürlich) deutlich mehr Funktionalität als die Grundversion.
http://www.rechtschreibkonverter.de/

Alle Versionen können beim URZ erworben werden. Dabei kostet die Standardversion 19 DM pro Lizenz, die Professionalversion 37 DM.

Der Bezug der Software gestaltet sich wie üblich: mit einer Überlassungsvereinbarung ( und einem ME-Schein wenden Sie sich bitte persönlich oder per Hauspost an den Nutzerservice des URZ. Sie können sich bei Bedarf eine CD zum Installieren ausleihen.

 

Gaussian

  Das Gaussian-Paket ("Quantenchemisches ab initio Programm") dient u.a. zur Berechnung von Energien, Geometrien, Schwingungsfrequenzen.
Im vergangenen Jahr wurde die aktuelle Version 'Gaussian98' als Sourcecode beschafft und zum größten Teil von Lehrstühlen der Fakultät für Naturwissenschaften finanziert.

Das URZ hat das Programm für die Plattformen HP-UX, Solaris und Linux unter /uni/global installiert, ein potentieller Nutzer kann diese Software jedoch auch auf seinem eigenen Rechner für quasi beliebige Plattformen generieren. Interessenten wenden sich bitte an Herrn Scholz von der Fakultät für Naturwissenschaften.
http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/Chemie/GAUSSIAN/

VMware

Wie bereits berichtet, haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Software VMware als Umgebung zum Ausführen von Windows-Applikationen in einem Linux-System gesammelt.
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/1999/0039/data/vmware.html
 

Wir konnten im vergangenen Jahr eine Mengenlizenz für die TU Chemnitz erwerben. Somit steht die Software jedem Interessenten zur Verfügung.
Der Bezug der Software gestaltet sich wie üblich: mit einer Überlassungsvereinbarung (s.o.) und einem ME-Schein wenden Sie sich bitte persönlich oder per Hauspost an den Nutzerservice des URZ. Das Entgelt für eine VMware-Lizenz beträgt 160 DM. Zu beachten ist dabei, dass die Kosten für das Gastbetriebssystem (z.B. Windows NT) zusätzlich zu planen sind! Ein Installationsdatenträger kann bei Bedarf ausgeliehen werden.
http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/VMware/vmware.shtml

LabView

Derzeit wird die Beschaffung einer Mengenlizenz für die Software "NI Software Solutions Dept." von National Instruments vorbereitet. Darin enthalten ist neben dem bekannten Produkt LabView zur grafischen Programmierung technischer Abläufe auch HiQ und die folgenden Toolkits: Control and Simulation, Internet, GMath, Signal Processing Suite.
Die Einzellizenzen werden an interessierte Nutzer abgegeben. Geplant ist, dass das Entgelt für eine Lizenz nicht über 1000 DM liegen soll.
Interssenten können sich jetzt schon beim Autor dieses Beitrags melden. Zu fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mucha (Fakultät für Maschinenbau/Verfahrenstechnik).

Solid Edge V9

Diese komfortable 3D-CAD Software für Windows NT war bisher nur auf ausgewählten Rechnern für die Ausbildung verfügbar. Nach Information der Herstellerfirma Unigraphics Solutions kann das Produkt nun unbegrenzt und kostenlos kopiert werden. Sofern die Nutzung auf "nichtproduktive" Ziele (Lehre, Ausbildung, Forschung) beschränkt bleibt, kann sich jeder Mitarbeiter und Student der TU diese Software auf seinen eigenen Rechner überspielen und dort anwenden. Der Hersteller verspricht sich damit - sicherlich nicht ganz zu unrecht - eine größere Verbreitung dieser Applikation und die Gewinnung potentieller Industriekunden.
Interessenten wenden sich bitte an Frau Dippmann (URZ, Tel.: 1876).

SYSTAT

Eine Mengenlizenz der Statistiksoftware SYSTAT wurde auf Initiative der Philosophischen Fakultät kürzlich beschafft. Die Software wird insbesondere durch die Studenten dieser Fakultät im Rahmen der Ausbildung benötigt.
In wenigen Tagen wird SYSTAT auf den vom URZ administrierten NT-Pools installiert.

Sigmaplot, Origin, Winzip, Paintshop Pro

Von diesen Programmpaketen, die seit geraumer Zeit in den NT-Pools verfügbar sind, sind durch das URZ Updates erworben worden. In Kürze werden diese neuen Versionen installiert und können dann genutzt werden.

Wolfgang Riedel, April 2001