Neue WWW-Server


Die "Familie" der zentral betriebenen WWW-Server hat erneut Zuwachs bekommen: Die persönlichen WWW-Seiten unserer Benutzer (mit Zertifikat Internet-Nutzung) sind jetzt von einem eigenen Server abrufbar: www-user.tu-chemnitz.de. Er wird nun wie auch der schon bekannte www-usercgi.tu-chemnitz.de auf einem leistungsfähigen PC unter Linux betrieben.

Die Server für die zentralen WWW-Seiten laufen jetzt auf 3 Sun-Systemen, die unter www.tu-chemnitz.de über den Level4-Switch als ein redundantes System angesprochen werden.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die zentralen WWW-Server und deren Funktionen:

Server-Name Plattform Funktionen
www.tu-chemnitz.de 3 x Sun, Solaris zentrale WWW-Seiten
WWW-Seiten der Benutzer werden umgeleitet auf www-user.tu-chemnitz.de
CGI-Programme, PHP-Skripte
www-user.tu-chemnitz.de 1 x PC, Linux WWW-Seiten der Benutzer (URLs beginnend mit /~... )
kein CGI/PHP (Umleitung auf www-usercgi.tu-chemnitz.de)
www-usercgi.tu-chemnitz.de 1 x PC, Linux wie www-user.tu-chemnitz.de, zusätzlich CGI + PHP
cgi.tu-chemnitz.de 1 x PC, Linux besondere Anwendungen (Suche, Download), virtuelle Server

Als WWW-Serversoftware kommt weiterhin Apache mit mod_ssl (für https) zum Einsatz. Das PHP-Modul wurde auf Version 4 umgestellt und enthält MySQL- und LDAP-Erweiterungen (mehr Infos: http://www.tu-chemnitz.de/urz/www/php/).

Zu den besonderen Diensten dieses WWW-Servers zählen weiterhin:

Einige Probleme sind noch zu lösen:

Weitere Hinweise: http://www.tu-chemnitz.de/urz/www/

Frank Richter, April 2001