1.4 Analyse der Use Cases
Wir haben in Backup2 folgende Use Cases identifiziert:
-
Rechner hinzufügen
Um Rechner sichern und wiederherstellen zu können, muss Backup2 diese Rechner kennen.
-
Rechner entfernen
Sollten Rechner nicht mehr benötigt werden, so kann man diese aus dem System entfernen um Platz
auf dem Server zu sparen. Dabei werden alle Daten dieses Rechners, die zu verschiedenen Projekten gehören können, gelöscht.
-
Rechner modifizieren
Wird an einem Rechner z.B. einmal die Netzwerkkarte gewechselt, kann man dies durch die Modifikation umstellen.
-
Projekt hinzufügen
Soll im Rootlabor eine neue Aufgabe bewältigt werden, so muss zuerst ein neues Projekt angelegt werden.
-
Projekt entfernen
Endet ein Projekt (alle wichtigen Daten sollten ausserhalb des Rootlabors gesichert sein) so kann man es entfernen.
Damit werden alle Daten zu diesem Projekt gelöscht.
-
Projekt modifizieren
Hier kann man Rechner einem Projekt zuordnen, oder Rechner aus einem Projekt entfernen. Im letzteren Falle
werden die zugehörigen Daten gelöscht.
Weiterhin sind natürlich noch die eigentlichen Schritte der Datensicherung und Wiederherstellung notwendig.
Es wird darauf hingewiesen, das die Benutzung dieser Schritte sehr gut überlegt sein sollte,
da sie weitreichende Folgen haben!
-
Projekt vorbereiten
'Projekt vorbereiten' führt ein Restore durch. Dafür werden die beteiligten Rechner an dem konkreten Projekt ermittelt und diese wiederhergestellt.
Ein eventuell vorhandenes älteres Projekt wird überschrieben und sollte deshalb vorher gesichert werden!
-
Projekt beenden
'Projekt beenden' führt ein Backup durch. Dafür werden die beteiligten Rechner an dem konkreten Projekt ermittelt und diese auf dem Server gesichert.
Ein altes Backupimage auf dem Server wird erst überschrieben wenn die Datenübertragung erfolgreich abgeschlossen wurde.
© Torsten Höfler, Christian Burkert, Martin Telzer, Mirko Opitz, Andre Lichei, Daniel Röder, 04.12.2003