Navigation

1.2 Aufgabenstellung

In der Fakultät für Informatik wurde im Sommer 2003 ein so genanntes Root-Labor aufgebaut. Wie es der Name bereits andeutet, sollen die Studenten dort mit Root-Rechten arbeiten können. Die dort stattfindenden Praktika haben die Installation von Betriebssystemen sowie das Konfigurieren von Computernetzwerken zum Gegenstand.

Ein Problem ergibt sich daraus, dass sich einige Versuche über ein ganzes Semester hinziehen können. Dazu ist es notwendig, dass die Studenten zum nächsten Praktikumstermin wieder den alten Zustand vorfinden. Das wäre kein Problem, fänden nicht im laufenden Semester mehrere Praktika gleicher Art auf den gleichen Rechnern statt.

Deshalb wurde ein Backup-Verfahren erarbeitet, welches das Retten und Wiederherstellen der Festplatten ermöglicht. Die Aufgabe besteht darin, dieses Backup-Verfahren zu vervollständigen. Im Einzelnen soll das Verfahren so verbessert werden, dass:

Zur Lösung dürfen ausschließlich Open-Source-Programme benutzt werden! Alle Ergebnisse sind unter die GNU Public License zu stellen!


© Torsten Höfler, Christian Burkert, Martin Telzer, Mirko Opitz, Andre Lichei, Daniel Röder, 03.03.2004
Navigation