Navigation

2.2 Bootablauf

Allgemeine Beschreibung eines Bootvorgangs

PXE Bootablauf

Der Kern wird per TFTP vom Server geladen. Welcher Kern übertragen werden soll, wird vom PXE bestimmt. Wenn der Klient sich per PXE am Server anmeldet, erhält er vom DHCPD das zu ladende Image (filename "/tftpboot/pxelinux.0"). Dieses Image analysiert die PXE Konfiguration. In der PXE Konfiguration gibt es eine Datei localboot und eine Datei remoteboot. Wird localboot als PXE Konfiguration benutzt, wird entsprechend der im BIOS eingestellten Bootreihenfolge von lokalen Datenträgern (also auf dem Klient) gebootet. Wird allerdings remoteboot als PXE Konfiguration benutzt, wird kernel.img als Betriebsystem gewählt. Kernel.img befindet sich unter <Installationsverzeichnis>/tftpboot und ist ein Link auf den Kern des Backupbetriebssystems. Es muss nun noch für jeden Rechner dieses Konfigurationsfile individualisiert werden. Das funktioniert, wie oben beschrieben.

Ablauf des Boots des Backupbetriebsystems


© Torsten Höfler, Christian Burkert, Martin Telzer, Mirko Opitz, Andre Lichei, Daniel Röder, 03.03.2004
Navigation