Startseite für das Webinterface von Backup2. Es können durch die Links auf der linken Seite alle weiteren Seiten zur Verwaltung des Systems aufgerufen werden.
Menüpunkte:
Übersicht aktueller Überblick über den Zustand des Versuchslabors
Projekt vorbereiten Restore
Projekt beenden Backup
Projekt hinzufügen neues Projekt erstellen
Projekt bearbeiten Projekt modifizieren oder entfernen
Rechner hinzufügen neuen Rechner ins Labor eingliedern
Rechner bearbeiten MAC-Adresse / Subnetz des Rechners ändern
Über Backup2 allgemeine Information
Terminplaner Verwaltung des Terminplaners
Dokumentation Onlinedoku zu Backup2
Auf dieser Seite wird eine Übersicht generiert, welche den aktuellen Zustand des Labors widerspiegelt. Es kann abgelesen werden, welcher Rechner zur Zeit an ist, welcher Rechner zu welchem Projekt gehört und welches Projekt bereits gesichert ist oder nicht.
Erläuterung der Tabelle
Auf dieser Seite kann ein Projekt wiederhergestellt werden. Es ist dabei darauf zu achten, dass jegliche Daten auf den Zielrechnern verloren gehen.
Es ist auch möglich mehrere Projekte nacheinander wiederherzustellen, ohne sie wieder zu sichern. Das ist auf der einen Seite gefährlich, da dadurch alle Daten verloren gehen könnten. Auf der anderen Seite ist das aber auch nützlich, wenn zum Beispiel eine Gruppe ihr Betriebssystem "abgeschossen" hat.
Auf dieser Seite ist es möglich die Zustände der Rechner zu sichern, wenn das Projekt für den aktuellen Zeitpunkt beendet ist (Praktikumsgruppe verlässt den Raum). Das System bricht automatisch ein Backup auf dem Rechner ab, wenn das Projekt was gesichert werden soll nicht dem Projekt entspricht, welches sich zur Zeit auf dem Rechner befindet
Es ist möglich ein und dasselbe Projekt mehrmals zu sichern (solange es noch auf dem Praktikumsrechner ist). Dies ist zum Beispiel dann günstig, wenn eine Gruppe ihr Projekt "zwischenspeichern" möchte.
Auf dieser Seite kann ein neues Projekt angelegt werden. Die dazugehörigen Rechner werden durch ein Häkchen im entsprechenden Feld hinzugefügt. Die Namenswahl der Projekte unterliegt folgendem regulärem Ausdruck: [a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_\.-]
Auf dieser Seite kann man wählen ob man ein Projekt bearbeiten will, oder ob man das Projekt entfernen möchte. Beim Entfernen eines Projektes werden alle dazugehörigen Daten auf dem Server unwiderruflich gelöscht. Entscheidet man sich für das Bearbeiten eines Projektes, so gelangt man auf eine neue Seite, wo man entsprechende Änderungen vornehmen kann.
Auf dieser Seite können zu einem vorhandenen Projekt Rechner hinzugefügt werden, bzw. Rechner entfernt werden, die für das Projekt nicht mehr benötigt werden. Wird ein Rechner aus einem Projekt entfernt, so gehen alle Daten unwiderruflich verloren, die von dem Projekt für den Rechner gespeichert waren.
Es kann ein neuer Rechner ins Labor eingegliedert werden. Die MAC-Adresse ist durch entsprechende Tools auszulesen. Die Wahl des Subnetzes erfolgt entsprechend dem Switch mit dem der Rechner verbunden ist. (Eine Kennzeichnung der einzelnen Subnetze an den Switches ist empfehlenswert) Die Namenswahl des Rechners unterliegt folgendem regulärem Ausdruck: [a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_\.-]
Auf dieser Seite kann man Rechner bearbeiten oder löschen. Beim Löschen werden alle Daten, betreffend dem Rechner, unwiderruflich gelöscht. Entscheidet man sich für bearbeiten, so gelangt man auf eine neue Seite wo man entsprechende Änderungen vornehmen kann.
Auf dieser Seite kann man die MAC-Adresse eines Rechners ändern, was nach einem Wechsel der Netzwerkkarte notwendig wird, bzw. man kann das Subnetz ändern, falls man den Rechner mit einem anderen Switch verbindet.
Allgemeine Projektleiter- und Autoreninformationen.