next up previous contents
Next: Strukturdebatte Up: Allgemeines Previous: Anmerkungen zum Schema   Contents

Alternativen zu Active Directory

Ausgehend von der tiefen Verwurzelung des AD-Dienstes in das Windows Betriebssystem und den damit verbundenen impliziten Architekturvorstellungen eines Windows Betriebssystems, kann wohl kurz und knapp gesagt werden, dass derzeit keine adäquate Alternative bereitgestellt werden kann, um eine Windows Domäne zu betreiben.
Natürlich kann keine endgültige Aussage über die Möglichkeiten des PADL/XAD-Systems (siehe [XAD05]) getroffen werden, doch einige Aspekte sind ja bereits in der Diskussion genannt worden, die zumindest mit heutigem Erkenntnisstand fraglich bleiben.
Weitere echte Alternativ-Systeme konnten nicht ausfindig gemacht werden, die den Umfang eines nativen Active Directorys ersetzen könnten.



Marko Damaschke 2006-03-25