next up previous contents
Next: Authorisierung Up: Authentifizierung Previous: Das Kerberos-Protokoll   Contents

Alternativen zu Kerberos

Andere Produkte mit ähnlichen Zielen sind unter anderem das auf [DCE05] verbreitete DCE, das Distributed Computing Environment, welches verschiedene Werkzeuge für ein verteiltes System bereitstellt. Die Zugangskontrolle ist Kerberos V5-basiert und daher weniger als Alternative interessant.
Das Authentifizierungssystem des Globus Toolkits, das GSI, die Globus Security Infrastructure arbeitet mit ähnlichen Zielen, aber auf Basis der Public-Key-Verschlüsselung und einer Zertifikatinfrastruktur. Allerdings wurde Globus für HPC-Umgebungen entworfen und hat damit eine etwas andere Ausrichtung. Aber die Entwickler von Globus haben die Notwendigkeit der Interoperabilität mit Kerberos erkannt und haben Translatoren zwischen Kerberos Tickets und GSI Zertifikaten entwickelt. Genauere Informationen finden sich unter [Glo05].
Ein letztes Projekt ist auf Anregung der Europäischen Kommission entstanden und nennt sich "`Secure European System for Applications in a Multivendor Environment"' oder kurz SESAME. Die Technologie ist gleich derer von Kerberos, sogar kompatibel, aber es bestehen Verbesserungen beispielsweise in der Kontrolle des Nutzers über die von ihm verteilten Informationen. Die Verteilung der Informationen zum Projekt erfolgt über [Ses05].


next up previous contents
Next: Authorisierung Up: Authentifizierung Previous: Das Kerberos-Protokoll   Contents
Marko Damaschke 2006-03-25