- AutorIn
- Dipl.-Ing. Alexander Hensler
- Titel
- Lastwechselfestigkeit von Halbleiter-Leistungsmodulen für den Einsatz in Hybridfahrzeugen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-101573
- Übersetzter Titel (EN)
- Power Cycling Capability of Semiconductor Power Modules for Hybrid Electric Vehicles
- Erstveröffentlichung
- 2013
- Datum der Einreichung
- 08.06.2012
- Datum der Verteidigung
- 11.12.2012
- ISBN
- 978-3-941003-76-7
- Abstract (DE)
- Eine kompakte Integration der Leistungselektronik in einem Fahrzeuggetriebe des Hybridfahrzeugs stellt hohe Anforderungen an die Lastwechselfestigkeit der Halbleiter-Leistungsmodule. Gefordert wird die Auslegung für die Kühlmitteltemperatur von 125°C und für die Sperrschichttemperatur von 200°C. Für die Untersuchung der Lastwechselfestigkeit bei geforderten hohen Temperaturen werden neue Prüfstandskonzepte und Messmethoden vorgestellt. Mit realisierten Testständen wird die Lastwechselfestigkeit der neuen Aufbau- und Verbindungstechnologien „gehärtete Aluminiumbonddrähte”, „Diffusionslöten”, „Lötung mit vertikalen Strukturen” und „Niedertemperatur-Verbindungstechnik” untersucht.
- Abstract (EN)
- High power density of the power electronics in a hybrid electric vehicle demands a high power cycling capability of the semiconductor power module. Requirements are: 125°C coolant and 200°C junction temperature. For the investigation of the power cycling capability at high temperatures new test benches and measurement methods are introduces. With realized methods the reliability of following new interconnection technologies is investigated: doped aluminium bond wires, diffusion soldering, solder layer with vertical microstructures, low temperature sinter technology.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Halbleiter-Leistungsmodul, Lastwechselfestigkeit, hohe Kühlmitteltemperatur, hohe Sperrschichttemperatur, thermische Impedanzspektroskopie, Niedertemperatur-Verbindungstechnik
- Freie Schlagwörter (EN)
- Hybrid electric vehicle, power module, power electronics, power cycling, high coolant temperature, high junction temperature, thermal impedance spectroscopy, diffusion soldering, low temperature sinter technology
- Klassifikation (DDC)
- 537
- 631
- Normschlagwörter (GND)
- Hybridfahrzeug, Fahrzeuggetriebe, Leistungselektronik, Diffusionslöten
- GutachterIn
- Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Josef Lutz
- Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindemann
- BetreuerIn
- Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Josef Lutz
- Verlag
- Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-101573
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 25.02.2013
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch