- AutorIn
- Riccardo Prielipp Technische Universität Chemnitz
- Philipp WilskyTechnische Universität Chemnitz
- Daniel FischerTechnische Universität Chemnitz
- Nadine Göhlert
- Prof. Dr. Ralph Riedel
- Titel
- Conceptual approach to operationalize value creation in industrial service-dominant business models
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-763213
- Übersetzter Titel (DE)
- Konzeptueller Ansatz zur Operationalisierung der Wertschöpfung in industriellen, dienstleistungsorientierten Geschäftsmodellen
- Abstract (DE)
- Ein Hindernis bei der Operationalisierung von Geschäftsmodellen sind die unterschiedlichen Perspektiven zwischen der strategischen und geschäftlichen Sichtweise und der Sichtweise der realisierenden Designer und Ingenieure. Während Geschäftsideen und Muster maßgeblich aus der Unternehmenssicht entworfen werden, sind Prozessdesigner und Ingenieure für die Umsetzung verantwortlich. Dieser Übergang ist komplex und oftmals mit vielen Iterationen verbunden, obwohl sich die entworfenen Dienstleistungen in verschiedenen Unternehmen ähneln. Aufgrund mangelnder methodischer Unterstützung können unternehmensübergreifende Skalierungseffekte nicht genutzt werden und der Projektaufwand für die Realisierung digitaler dienstleistungsdominierter Geschäftsmodelle bleibt für jedes Unternehmen hoch. Dieser Beitrag liefert ein Konzept zur Transformation von generischen dienstleistungsdominierten digitalen Geschäftsmodellen in konzeptionelle Prozessmodelle unter Einbeziehung der beteiligten Ressourcen. Es deckt verschiedene Aspekte des Geschäftsmodells ab und verbindet das Wertversprechen mit den erforderlichen Daten, Prozessen und Ressourcen. Auf diese Weise können unternehmensübergreifende Skalierungseffekte bei der Konzeption von dienstleistungsdominierten digitalen Geschäftsmodellen realisiert werden.
- Abstract (EN)
- There is an obstacle in the process of business model operationalization due to different perspectives between strategic- and business-view and the realizing designer’s and engineer’s view. While ideation and key patterns are designed from business-view, process designers and engineers are responsible for the implementation. This transition is complex and there are often iterations needed, although the services which are designed in different companies are often quite similar. Due to a lack of methodical assistance, cross-company scaling effects cannot be used and project efforts for realization of digital service-dominant business models remain high for each company. This article provides a concept for transforming generic service-dominant digital business models into conceptual process models including the involved resources. It covers various aspects of the business model and connects value proposition with required data, processes and resources. In this manner it can enable cross-company scaling effects for the conception of service-dominant digital business models.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Digitale Dienstleistungen, Wertschöpfung, Transformation des Geschäftsmodells
- Freie Schlagwörter (EN)
- Digital Services, Value Creation, Business Model transformation
- Klassifikation (DDC)
- 620
- Normschlagwörter (GND)
- Geschäftsmodell, Wertschöpfung, Dienstleistung
- Publizierende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-763213
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 21.10.2021
- Dokumenttyp
- Sonstige Veröffentlichung
- Sprache des Dokumentes
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Inhaltsverzeichnis
1 Structured Abstract 2 Keywords 3 Author Details 4 Acknowledgements 5 Article Classification 6 Contents 6a Introduction 6b Methodological approach 6c Key insights 6d Discussion and conclusions 7 References