- AutorIn
- MBA Lars Mackel
- Titel
- Design Service-Dominanter Geschäftsmodelle in der Frühphase von Startups
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-916594
- Datum der Einreichung
- 21.08.2023
- Datum der Verteidigung
- 30.04.2024
- ISBN
- 978-3-96100-219-1
- DOI
- https://doi.org/10.51382/978-3-96100-219-1
- Abstract (DE)
- Die Dissertation von Lars Mackel befasst sich mit der Gestaltung Service-Dominanter Geschäftsmodelle in der Frühphase von Startups. Untersucht wird, welche Veränderungen Startup-Unternehmer an ihren Geschäftsmodellen vornehmen und welche Faktoren diese beeinflussen. Als Bezugsrahmen dient die Service-Dominant Logic (SD-Logic) von Vargo & Lusch, die den Fokus auf Service als generische Form des Austauschs und den Cocreation-Prozess der Akteure legt. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Entrepreneurship und der verschiedenen Definitionen und Elemente von Geschäftsmodellen, wird die SD-Logic erläutert. Es wird gezeigt, wie Geschäftsmodelle als Basis für die Beziehungen zwischen Akteuren dienen, die gemeinsam Wert schaffen. Die Dissertation verwendet einen qualitativen Forschungsansatz, um die Anpassungen von Geschäftsmodellen in der Frühphase und insbesondere in der Erprobungsphase eines Startups zu untersuchen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass die Cocreation-Prozesse mit den ersten Kunden nicht nur entscheidend für die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle sind, sondern darüber hinaus die Ausrichtung des Designs der jeweiligen Geschäftsmodelle an der SD-Logic dazu beiträgt, dass die betrachteten Startups besser gerüstet sind, die Erprobungsphase und das sogenannte ‚Valley of Death‘ zu überstehen. Die Arbeit schließt mit Empfehlungen für die Praxis und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
- Freie Schlagwörter (EN)
- Business Model Design, Service-Dominant Logic
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Normschlagwörter (GND)
- Geschäftsmodell, Unternehmensgründung, Grounded Theory
- GutachterIn
- Prof. Dr. Cornelia Zanger
- Prof. Dr. Peter Gluchowski
- BetreuerIn Hochschule / Universität
- Prof. Dr. Cornelia Zanger
- Verlag
- Universitätsverlag Chemnitz, Chemnitz
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-916594
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 05.07.2024
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 2 Grundlagen im Kontext Entrepreneurship 3 Entwicklung von Geschäftsmodellen 4 Geschäftsmodelle im Kontext der Service-Dominant Logic 5 Entwicklung des Untersuchungsrahmens und methodisches Vorgehen 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7 Schlussbetrachtungen