- AutorIn
- Prof. Dr. Volker Bank Technische Universität Chemnitz
- Titel
- Dynamik und die Problematik der Führung
- Untertitel
- Präliminarien zur Konzeption dynamischer Modelle für diedaktische und ökonomische Führungsprobleme
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-200901600
- Schriftenreihe
- Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Papers and Proceedings in Vocationomics
- Bandnummer
- 3
- Abstract (DE)
- Das Problem der Führung stellt sich in verschiedenen Zusammenhängen sozialer Systeme. Das Führungsproblem ist in erster Linie bekannt aus der betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise, es ist aber auch in didaktischen Handlungskontexten gegeben. Die Tatsache der hohen Komplexität, der sich die Führungslehre gegenübersieht, mündet in aller Regel in singulären, nicht präzise wiederholbaren Situationen. Dieses macht es erforderlich, sich nicht nur mit Strukturbeschreibungen und darauf gegründeten Handlungsanweisungen zu begnügen, sondern es sind dynamische Komponenten zu bedenken und zur Grundlage einer auf ein Zusammenhangsverständnis ausgerichteten Auseinandersetzung zu machen. Bei der Behandlung der Führungsproblematik erscheinen daher insbesondere Simulationsmodelle als ein geeignetes Instrument.
- Andere Ausgabe
- Link: http://www.tu-chemnitz.de/phil/ipp/bwp/pr/pap.php
- Freie Schlagwörter (DE)
- Didaktik, Führung, Modelltheorie, Simulation, Wissenschaftspropädeutik
- Klassifikation (DDC)
- 100
- 300
- Normschlagwörter (GND)
- Didaktik
- Führung
- Modelltheorie
- Simulation
- Wissenschaftspropädeutik
- Herausgeber (Institution)
- Technische Universität Chemnitz
- Version / Begutachtungsstatus
- eingereichte Version / Preprint
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-200901600
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.10.2009
- Dokumenttyp
- Forschungsbericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch