- AutorIn
- Prof. Dr.-Ing. Karsten Pietsch
- Titel
- Optimierung der Hupkraftverteilung eines airbagintegrierten Automobillenkrades mit Hilfe einer Parameterstudie
- Untertitel
- Optimierung der Hupkraftverteilung eines airbagintegriertenAutomobillenkrades mit Hilfe einer Parameterstudie
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-68476
- Übersetzter Titel (EN)
- Horn force optimization of a airbag integrated automotive steering wheel with a parameter analysis
- Quellenangabe
- 3. SAXON SIMULATION MEETING and Mathcad-Workshop : Präsentationen und Vorträge des 3. Anwendertreffens und des Mathcad-Workshops am 18. und 19. April 2011 an der Technischen Universität Chemnitz
- Abstract (DE)
- Die Hupkraftverteilung eines airbagintegrierten Automobillenkrades wird mit Hilfe einer Parameterstudie in MathCAD so optimiert, das an jeder Krafteinleitungsposition die Hupe mit einer geforderten Mindestkraft betätigt werden kann. Nach der Modellierung in MathCAD der zugehörigen Geometrie und der Dimensionierung der Federlagerung ist das zugehörige mechanische Ersatzmodell mit Hilfe einer Parameterstudie verändert worden, so dass die Hupkraftforderung erfüllt wird.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Airbagmodul, Hupkraft, Parameterstudie, Kontaktabstand
- Freie Schlagwörter (EN)
- floating horn, automobile, steering wheel
- Klassifikation (DDC)
- 629
- Normschlagwörter (GND)
- Mathcad, Lenkrad
- Publizierende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-68476
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 12.05.2011
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch