- AutorIn
- M. Sc. Andreas Seil ZF Friedrichshafen AG
- Titel
- Calculation and strength assessment of a wheel bolt connection for dump trucks
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-852153
- Übersetzter Titel (DE)
- Berechnung und Nachweis einer Prüfstands-Radschraubenverbindung für Muldenkipper
- Konferenz
- 12. SAXSIM - SAXON SIMULATION MEETING. Chemnitz, 07.03.2023
- Quellenangabe
- 12. SAXON SIMULATION MEETING : Präsentationen und Vorträge des 12. Anwendertreffens am 7. März 2023 an der Technischen Universität Chemnitz
- DOI
- https://doi.org/10.51382/978-3-96100-112-5_v07
- Abstract (DE)
- Zur entwicklungsbegleitenden Erprobung von OTR (Off-The-Road) Reifen für Muldenkipper werden an einem Prüfstand mittels einer parallelkinematischen Radführungseinheit Radialkräfte zwischen dem zu prüfenden Reifen und einer rotierenden Laufrolle aufgebracht. Durch Einstellung eines Schräglaufwinkels entstehen zusätzlich Seitenführungskräfte. Der Schraubverband zwischen Radfelge und Prüfstandsachse muss die auftretenden Kräfte und Momente dauerfest übertragen können. Es werden drei verschiedene Vorgehensweisen zur Bewertung des Schraubverbands gegenübergestellt: Rein analytische Auswertung sowie manuelle und automatisierte Auswertung von FE-Ergebnissen. Dabei werden der Reibschluss in der Trennfuge sowie Biegemomente in der Schraube, resultierend aus der elastischen Verformung der Bauteile, als die kritischsten Faktoren identifiziert. Es wird gezeigt, wie diese Größen in den einzelnen Verfahren berücksichtigt werden und worauf Unterschiede in den Berechnungsergebnissen zurückzuführen sind. Unter Anwendung verschiedener Optimierungsansätze wird der Schraubverband auf Dauerfestigkeit ausgelegt.
- Abstract (EN)
- For testing of OTR (Off-The-Road) tires for dump trucks during development, radial loads are applied between the tested tire and a rotating roller drum by using a parallel kinematic wheel guide unit. Additional lateral loads are created by setting a slip angle. The bolt connection between rim and test bench axle must be able to transmit the occurring forces and moments fatigue endurable. Three different procedures for evaluating the bolt connection are compared: Purely analytical evaluation as well as manual and automated evaluation of FEA results. Thereby the frictional connection in the joint and the bending moments in the bolts, resulting from elastic deformation of the components, are identified as the most critical factors. It is shown how these factors are considered in the individual methods and what causes differences in the calculation results. Using various optimization approaches, the bolt connection is designed for fatigue strength.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Reifenprüfstand, Schraubverband, Radschraubverband, Schraubennachweis, Schraubenbiegung
- Freie Schlagwörter (EN)
- Wheel Tester, Bolt connection, Wheel bolt connection, Bolt assessment, Bolt bending
- Klassifikation (DDC)
- 620
- Normschlagwörter (GND)
- Schraube, Schraubenverbindung
- Herausgeber (Institution)
- Technische Universität Chemnitz
- Verlag
- Universitätsverlag Chemnitz, Chemnitz
- Version / Begutachtungsstatus
- angenommene Version / Postprint / Autorenversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-852153
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 24.05.2023
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-SA 4.0